werkzeuge header

Dankbarkeit ist der Schlüssel zum Willen.

Geduld ist der Schlüssel zur Freude.

Reshad Feild

Setting und Ablauf

Kostenfreies Vorgespräch

In einem Vorgespräch finden wir heraus, ob die Werkzeuge zu deinem Anliegen, deiner Person und

deinen Lebensumständen passen und ob sie dir hilfreich sein können. Wenn dies so ist, triffst du die Entscheidung für die ersten 5 Werkzeuge und gibst dir selbst ein Versprechen der Verlässlichkeit dir selbst gegenüber.

"Herstellung" der Werkzeuge im Gespräch, telefonisch und per zoom-Videomeeting

Jedes Werkzeug braucht ein gründliches Gespräch, um die für dich passende Form zu finden. Im Üben stellt sich heraus, ob das Werkzeug leicht zu handhaben und alltagstauglich ist. Es kann dann bei Bedarf in weiteren, kürzeren Gesprächen weiter angepasst, modifiziert und nachgebessert werden. Wir bessern gemeinsam so lange nach, bis es ganz leicht in deinen Alltag einfließen kann.

Die Gespräche können persönlich in meiner Praxis, aber auch telefonisch stattfinden. Das telefonische Arbeiten hat sich sehr bewährt und ist genauso intensiv wie die persönliche Begegnung. Eine weitere Möglichkeit ist die Videokonferenz am Computer oder smartphone mit "zoom".

Abstände und Dauer

Es hat sich gezeigt, dass die Abstände zwischen den Werkzeugen sehr unterschiedlich ist. Manchmal wird monatelang mit demselben Werkzeug geübt, bevor das nächste dran ist. Manchmal ist es nach einer oder nach wenigen Wochen soweit. Es lohnt sich, auf den Impuls für das nächste Werkzeug zu warten! So kann sich der ganze Prozess auch über mehrere Jahre hinziehen und das ist genau richtig so.

Zwei Blöcke zu je fünf Werkzeugen

Deine Entscheidung gilt zunächst für 5 Werkzeuge, nach du eine Pause von mindestens drei Monaten machst. Das Erlernte soll nun integriert werden. Gerne stehe ich auch während dieser Pause für Gespräche und Reflexionen, für Anpassungen der bisherigen Werkzeuge zur Verfügung. Für manche Menschen ist es richtig, bei 5 Werkzeugen zu bleiben und sie gründlich in ihr Leben zu integrieren.

Wenn du dich von ihnen gerufen fühlst, triffst du eine Entscheidung für die nächsten 5 Werkzeuge.

Kosten

Ich berechne für eine Werkzeug-Sitzung (Dauer ca. 50 Minuten) oder für mehrere kürzere Gespräche ein Honorar in Höhe von 60 bis 130 € (80 bis 160 CHF). Die Spanne ist gedacht für unterschiedlich hohe Einkommen. Jedes freiwillig höhere Honorar ermöglicht es mir, auch mal ein Werkzeug zu verschenken an einen Menschen, der über wenig Geld verfügt.

Da es sich bei der Arbeit mit den Werkzeugen nicht um eine Psychotherapie handelt, werden die Kosten nicht von Krankenkassen übernommen.

Selbstverantwortung

Die Arbeit mit den Werkzeugen ersetzt keine medizinische, therapeutische oder psychiatrische Behandlung. Jede/r Übende trägt vollumfänglich die Verantwortung für ihre/seine Entscheidungen und Handlungen.