werkzeuge header

Ich bin nicht ich.

Ich bin jener, der an meiner Seite geht, ohne dass ich ihn erblicke,

den ich oft besuche, und den ich oft vergesse.

Jener, der ruhig schweigt, wenn ich spreche,

der sanftmütig verzeiht, wenn ich hasse,

der umherschweift, wo ich nicht bin,

der aufrecht bleiben wird, wenn ich sterbe.

Juan Ramon Jimenez

 

rani 0

 

Rani Legde-Naskar

Jahrgang 1961, Mutter, verheiratet.

Werkzeugmacherin im Handwerk des Geistes und des Bewusstseins
Beraterin, Aufstellerin, Heilpraktikerin (beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie), Supervisorin, Coach, Dipl.-Soz-Päd., Suchttherapeutin
lebt am Bodensee

 

Mein Hintergrund

 

Wie die 10 Werkzeuge zu mir kamen

Die 10 Werkzeuge sind die konzentrierte, vereinfachte und zu einer Struktur zusammengefügte Essenz dessen, was ich selbst über viele Jahre geübt, praktiziert und als wirksam erfahren habe - im inneren Forschungslabor meines Bewusstseins und in meinem äußeren Leben. Ich verdanke ihnen viel: zunächst hat sich mein inneres Leben aus Landschaften von Überforderung, Verzweiflung, Depression ins immer Bessere, Leichtere, Glücklichere verwandelt und dann geschah eine erstaunliche, gewaltige Verwandlung meiner äußeren Lebensumstände. Beide Dimensionen haben sich einerseits völlig umgestaltet. Andererseits erkenne ich endlich mich selbst darin wieder in einer zuvor nie geahnten Stimmigkeit, Übereinstimmung, Authentizität, die all meine Unvollkommenheiten einschließt und mit ihnen im Frieden ist.

Inzwischen durfte sich die verwandelnde Kraft der Werkzeuge auch in den inneren und äußeren Leben meiner Klient*innen zeigen. Hier geht es zu einigen feedbacks.

 

Was mich beruflich geprägt hat

Seit jungen Jahren berate, unterstütze und begleite ich Menschen in herausfordernden Lebenssituationen. Seit eh und je faszinieren mich die Geheimnisse und Dynamiken von Wandel, Veränderung, Entwicklung und Gestaltungskraft, die Menschen in sich tragen.

Zunächst war es das tiefenpsychologische Forschen in den Bildern von Psyche und Seele und natürlich auch der Geist der humanistischen Verfahren der Psychotherapie mit ihrer Kreativität und Menschlichkeit. Schon bald entdeckte ich die frühen Systemiker: Bateson, Watzlawik; nahm später den Faden wieder auf bei den Konstruktivisten: man braucht gar kein Problem, um eine Lösung zu finden, wow! Wieder andere Dimensionen im Hinblick auf das Spannungsfeld von Schicksal und Freiheit fand ich bei den Phänomenologen - die innere Logik unseres Verbundenseins in den Familiensystemen, die "Ordnungen der Liebe" und die Kraft des "Annehmens, was ist" (von Hellinger so formuliert).

Prägend und wichtig war und ist mir die Kunst, Künstler und Künste fordern und inspirieren mich. Unter ihnen immer wieder Josef Beuys: seine Aussage "jeder Mensch ein Künstler", der erweiterte Kunstbegriff und die soziale Plastik als Vision einer besseren Gesellschaft dank des menschlichen Gestaltungsvermögens.

So selbstverständlich zu meinem Leben, dass ich es oft zu erwähnen vergesse, gehören die von der Anthroposophie geprägten Lebens-, Denk-, Forschungs- und Arbeitswelten, in denen alles zur Kunst wird: Heilkunst, Erziehungskunst, Sozialkunst...

In den letzten Jahren inspirierten mich neuere, wegweisende Erkenntnisse der Hirnforschung, Traumaforschung, Quantenphysik und anderer Disziplinen der klassischen Wissenschaften und deren Annäherungen an überliefertes Wissen und Weisheit aus Spiritualität und Mystik.

 

Spirituelle Wege

Die universelle Spiritualität und der Weg des einfachen Mensch-Seins von Annette Kaiser. Die mystischen Traditionen verschiedener Kulturen und Religionen. Über 10jährige Schulung in Intuition und Inspiration / individuell gelebte Spiritualität im Alltag in der Cherubin Vertrauensschule Köln. Viele Jahre Beschäftigung mit dem Vajrayana-Buddhismus und anderen spirituellen Traditionen. Krishnamurti. Eckart Tolle. Johann Sebastian Bach. Das Singen geistlicher Chormusik. Pilgern auf dem Jakobsweg. Vieljährige Meditationspraxis, Achtsamkeitspraxis, Werkzeugepraxis.

 

Ausgebildet außerdem u.a.:

Diplom-Sozialpädagogin (EFH Bochum)
Elementares Systeme Stellen (nature & healing, Stein AR, Schweiz)
Systemische Supervision / Coaching (IKS Siegen)
Suchttherapie mit VdR-Anerkennung (HIGW Hamburg)
Metamorphose (Astrid Dittmar-Sellin, Steyerberg)

 

Beruflich erfahren außerdem u.a.:

Bestattungen und Trauerbegleitung

Reha-Management
Projekt-Management
Suchttherapie & Suchtberatung
Jugendhilfe
Coaching und Supervision
Prozessbegleitung
Erwachsenenbildung
Ehrenämter: Vorstandsarbeit in verschiedenen Vereinen